· 

Hündin oder Rüde ?

Nach dem wir beschlossen haben, dass wir ein zweien Hund haben wollen, haben wir uns erstmal gefragt welches Geschlecht für uns denn in Frage kommt. 

Aptain ist ein sehr unsicherere Rüde gegenüber anderen Hunden gewesen bzw. ist es heute noch, da wäre ein Hund der ihm zeigt wo es lang geht aber nicht zu dominant ist ein Traum. 

Nun bei einer Rüden/Rüden Kombination kann es grade im alter dazu kommen, dass die Rangordnung immer wieder neu definiert werden muss. Das bedeutet stress für beide Hunde.  Die Haltung kann natürlich dennoch ohne Probleme sein. Da ich meinen sensiblen Aptain kenne wüsste ich das eine Rüden/Rüden halt nicht für ihn ist und ich möchte natürlich auch, dass er Freude am neuen Rudelmitglied hat.

Eine andere Kombination wäre die Pärchenbildung also eine Rüden/Hündin Kombination. Diese Kombination kann für beide Hunde eine Bereicherung sein, die  Hunde können so ihre natürliche Partnerschaft ausleben. Natürlich kann so eine Kombination zu Problemen führen. Zum Beispiel wenn sie auf Artgenossen treffen, kann es manchmal sein das es zu einem Konkurrenzdenken kommt. 

Bei einer Pärchenbildung ist dann zu beachten, ob man Züchten möchte oder nicht. Da eine Hündin ca. alle 6 Monat läufig wird sollte man sich Gedanken machen was man in der zeit mit dem Rüden oder der Hündin macht wenn man gegen eine Kastration ist. Das bedeutet in den meiste fällen, dass ein Hund für die Zeit ab der Standhitze das Haus/die Wohnung verlassen muss. Das möchte ich um ehrlich zusein den beiden Hunden nicht antun. Der Rüde nimmt schon viel früher war das die Hündin läufig wird/ist, es beisetzet also für den Rüden stress, wenn er dann von der Hündin getrennt wird. Wir haben uns dazu entschieden Aptain zu Kastrieren, das wir mit ihm nie hatten Züchten könnten, außerdem ist der eingriff bei Rüden weniger aufwendig als wie bei einer Hündin. einen der beiden hätten wir so oder so Kastrieren müssen. Da wir wussten, dass es bis zur Läufigkeit der Mutter dauert haben wir Aptain vor einem Halbjahr Kastraeren lassen. Man geht davon aus, dass der Hormonumschwung bei Rüden nach der Kastration & Monate dauert. Wir wollten Aptain die Möglichkeit geben sich anriehe damit auseinander zusetzten , dass sich seine Hormone ändern.Es war gut, dass wir ihn so früh Kastriert haben, da er jetzt durch die Hormonephase durch ist und einfach ein ganz toller Hund ist. 

 

Wir haben uns also dafür entschieden eine Hündin zu uns zu nehmen und damit ein Hundepärchen zu bilden. Wir freuen uns sehr auf die Zeit, ich denke man nimmt so die Hundesprache auch noch viel mehr war und versteht sie immer besser. 

 

Bis dahin 

Aptain und sein Frauchen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0