Das Kooikerhondje

Das Kooikerhondje ist eine niederländische Hunderasse, welche zum anlocken und fangen von Wildenten in den niederländischen Entenkoois genutzt wurden. Die Rasse ist eine der ältesten niederländischen Hunderassen. 

Wie jeder Hund möchte auch der Kooiker seinem Bewegungsdrang nachkommen. Ein Auslauf von mindestens einer Stunde sollte gewährleistet sein. Der Kooiker ist ein arbeitswilliges Tier, welches sehr lernwillig ist und sich über Aufgaben auf dem Hundeplatz (durch Hundesport) oder auf den Spaziergängen freut. Eine konsequente aber auch liebevolle Erziehung ist bei dem Kooiker wichtig, seine sensible Art ist bemerkenswert. Dieses hat positive Folgen für sie als Hundehalter, denn mit seiner Art wickelt der Kooiker sie um den Finger. Der Kooiker ist vom Charakter her ein sehr freundlicher  und fröhlicher Hund der sich gut an seine Umgebung anpassen kann. 

 

Größe: Rüden ca. 40 cm/ Hündinnen ca. 38 cm 

Gewicht: 9-14 kg, je nach Größe des Hundes 

Lebenserwartung: 14-15 Jahre